• Mittagsangebote

    Günstiger Mittagstisch in Ihrer Stadt - bitte bei 'Restaurants' aussuchen. mittags-angebote.de wünscht bereits jetzt einen Guten Appetit!

    Für Sie getestet

    Die neue Rubrik - wir freuen uns auf Ihre Vorschläge, bitte bei 'Kontakt' mitteilen. Lieben Dank!

  • Im Büro? Erstmal schauen was es mittags gibt!

    Mittagsangebote

    Mittagstisch Nürnberger Restaurants auf einen Blick - täglich neu per E-Mail im "Lunchletter": Jetzt unten Lieblingsrestaurants auswählen & kostenlos eintragen!

    Für Sie getestet

    Die neue Rubrik - wir freuen uns auf Ihre Vorschläge was wir für Sie ausprobieren sollen, gerne bei 'Kontakt' mitteilen. Lieben Dank!

Bewertungen

 


Bayerischer Schweinebraten Essen in Nürnberg

Der Steinbrüchlein-Biergarten in Nürnberg

Der Biergarten Steinbrüchlein ist eine wahre Institution in Nürnberg und das bereits seit mehr als 100 Jahren. Einheimische und Touristen schätzen das Lokal gleichermaßen, da es seinen Wurzeln treu geblieben ist und auch heute noch traditionsreiche Kost in urigem Ambiente bietet.

Der Gastraum besticht durch seine historische Einrichtung. Übereinstimmend berichten Einheimische, dass sich an der Inneneinrichtung über die Jahre kaum etwas verändert hat, dazu gehören auch Tische und Stühle im rustikalen Stil. Manch einer beklagt sich über die unbequemen Sitzmöglichkeiten, aber so ist es nun einmal, wenn man in das vorherige Jahrhundert zurück reist. Denn genau so fühlt es sich an, wenn man den Schankraum des Steinbrüchleins betritt. Nach der Übernahme des Gasthauses durch die Familie Blödel im Jahre 2009 wurden tatsächlich zum ersten Mal elektrische Leitungen verlegt, welche jedoch nur selten zum Einsatz kommen. So dinieren die Gäste hier bei Kerzenschein und dem Schein der Gaslampen. Romantischer und ursprünglicher geht es kaum! Der Gastraum bietet Platz für bis zu 50 Personen, ist jedoch im Sommer meistens recht leer.

Denn besonders beliebt ist in den Sommermonaten der Biergarten des Steinbrüchleins, der mit bis zu 500 Sitzgelegenheiten aufwarten kann. Hier treffen sich Einheimische und Touristen und kommen schnell ins Gespräch. Trotz der pittoresken Lage im Wald kommt bei einigen Gästen jedoch nicht so recht Stimmung auf, da das bestellen von Speisen recht umständlich ist. Bestellungen müssen in der Wirtschaft abgegeben werden, aufgrund der großen Nachfolge dauert es jedoch seine Zeit, bis das Essen servierfertig ist. Über Lautsprecher werden die Kunden im Biergarten dann mithilfe von Nummern daran erinnert, ihr Essen an der Wirtschaft abzuholen. Dies stört einige Kunden und für sie geht der Charme des Lokals verloren.

Die Lage es Steinbrüchleins ist unübertroffen. Nicht allzu weit entfernt von der pulsierenden Innenstadt Nürnbergs befindet sich das kleine Landidyll Steinbrüchlein. Familie kommen im Steinbüchlein ebenfalls auf ihre Kosten: Der Waldspielplatz Steinbrüchlein ist nur ca. 200m von dem Wirtshaus entfernt. Besonders die ruhige Lage im Wald sorgt dafür, dass es viele Besucher in das Gasthaus verschlägt: Auf ausgedehnten Wanderwegen verbringen viele Touristen und Anwohner ihre Freizeit und kehren zum Abschluss eines gelungen Tages in der freien Natur in das Steinbrüchlein ein. Dort können sich Besucher dann mit Tucher vom Fass oder Zirndorfer Hell abkühlen. Für das leibliche Wohl sorgt die kleine Küche des Hauses, die dem Ansturm der Gäste jedoch manchmal nicht gerecht werden kann. Hier gibt es eine Auswahl an sechs verschiedenen Speisen, dazu gehören bayerische Klassiker wie Schweineschnitzel, Kaiserschmarrn und Hochzeitssuppe. Ein besonderer Geheimtipp für Fleischliebhaber sind hier die Rouladen, welche Sonntags am Mittagstisch gereicht werden. Sie sollen die besten in ganz Nürnberg sein und erhalten viel Lob von den Gästen. Preislich befindet sich das Steinbrüchlein in bester Gesellschaft mit anderen Etablissements dieser Art, sodass das Lokale ein stabiles Preis-Leitungs- Verhältnis bietet.

Fazit: Das Steinbrüchlein in Nürnberg bietet altbayerischen Charme und gutbürgerliche Küche zu fairen Preisen. Der Schankraum überzeugt mit seinem urigen, romantischen Ambiente, während der Biergarten in den Sommermonaten zum Verweilen in der Natur einlädt. Wer über längere Wartezeiten hinwegsehen kann, ist hier bestens bedient. Fränkische Spezialitäten im Biergarten

www.steinbruechlein-biergarten.de
Unsere Bewertung: 3,9 von 5 Sternen (Brotzeit im Biergarten!)

Steinbrüchlein Biergarten Nürnberg
( )


Übersicht: alle Restaurants mit Bewertungen